Frau mit rotem Kleid, roten Schuhen, roten Luftballons. Beispiel Farbe Rot als Gestaltungsmittel im Corporate Design | Corporate Design . Blufish - Berlin

Corporate Design

Definition

Corporate Design ist die englischsprachige Bezeichnung für ein einheitliches, visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens. Als Bestandteil der Corporate Identity (Unternehmensidentität) ist es die Sprache der visuellen Kommunikation.

Ein gutes Corporate Design steht für

- klare Wiedererkennung
- Aufmerksamkeit
- Profil und Identität
- Abgrenzung zu Mitbewerbern
- Prägnanz
- Eigenständigkeit

Anwendung

Mit dem Corporate Design werden allen gestalterischen Parameter wie Form, Farbe, Schrift, Bild definiert. Die festgelegten Parameter wie Farbkonzept, Hausschrift, Bildsprache werden auf alle Medien und Publikationen übertragen, also z.B. Geschäftspapiere, Flyer, Internetauftritt, Anzeigen, aber auch Messestand oder Firmenwagen. Das Signet (Logo) als Bild- oder Wortmarke ist Kern des Corporate Designs.

Das Logo der Deutschen Bank, die Farbe Magenta von T-Com, Milka´s lila Kuh, .. - Sie kennen bestimmt selbst weitere gute Beispiele von Unternehmen, deren visuellen Merkmale sehr präsent sind. Man erkennt sie wieder, ordnet sie ein - sie haben eine Identität.

Wirkung

Je mehr Gestaltungselemente definiert werden und je konsequenter man dabei vorgeht, desto stärker ist die Wahrnehmung. Das Ergebnis sind bewußt gestaltete Produkte innerhalb formulierter Richtlinien (Styleguides). Wenn Sie neue Aktionen oder Produkte planen, werden diese wiedererkannt und Ihr Produkt ist präsent.

Die Entscheidung eines Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung wird auch emotional beeinflußt: wie präsentiert sich der Anbieter (Corporate Design), entspricht mir die Botschaft (Philosophie, Werte des Unternehmens).


Corporate Design grenzt ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab und fördert somit die eigene Durchsetzungsfähigkeit im Wettbewerb.